CONDEMNED TO LIVE: limitierte Sonderedition
Im Dezember 2013 wird die 5. DVD der Scare-ific Collection veröffentlicht.
Aufgrund steigender Produktionskosten und sinkender Verkaufszahlen haben wir uns entschlossen, auch eine limitierte Sonderedition zu veröffentlichen, die über individuelle Spenden finanziert wird.
Als Dank erhält jeder Spender zusätzlich zur DVD ein nummeriertes DIN A 3 Filmposter, sowie eine namentliche Nennung in einem Extramenü der DVD.
Diese kann ab sofort hier für nur 35 € vorbestellt werden, Bezahlung erfolgt über Paypal oder Kreditkarte :
Wir danken herzlich für Eure Unterstützung, unser Ziel ist es weiter DVDs anstatt Videos on demand zu veröffentlichen!
[Blockierte Grafik: http://www.hantikfilms.com/img/condemnedtolive_cover3d.png]
*****
The Scare-ific Collection # 5
CONDEMNED TO LIVE
Engel oder teufel! Mensch oder monster!
67 Min. - USA - 1935
Regie und Produktion: Frank R. Strayer
Buch: Karen Dewolf
Produktion: Maury m. Cohen
Kamera: M.A. Anderson
Darsteller:
Ralph Morgan, Pedro De Cordoba und Maxine Doyle
Eine Reihe gewaltsamer Todesfälle versetzt eine Kleinstadt in Angst und Schrecken. Den Opfern wurde das Blut bis auf den letzten Tropfen ausgesaugt. Die Bevölkerung glaubt, dass eine gigantische Vampir-Fledermaus ihr Unwesen treibt, groß genug um Leichen in ihre Wasserhöhle zu verschleppen.
CONDEMNED TO LIVE von Frank R. Strayer aus dem Jahr 1935 ist ein Paradebeispiel Hollywoods goldener Ära des fantastischen Films. Obwohl in nur 10 sehr harten Tagen abgedreht, schaffte es Frank R.Strayer, dem Film eine schaurig-düstere Atmosphäre zu verleihen, nicht zuletzt weil er sich teilweise der Kulissen von FRANKENSTEINS BRAUT und der Musik von THE VAMPIRE BAT bediente. Ein klassischer Vertreter des Gothic-Films, der kaum ein Genremerkmal auslässt, auch nicht den abergläubischen, rasenden Mob der Dorfbewohner, die am Ende in ihrem Wahn einen unglückseligen Buckligen grausam umbringen wollen.
Das Szenario lädt den Zuschauer ein, über die Symbolik hinter den Gegensätzen Gut und Böse, Schön und Hässlich sowie Licht und Dunkelheit zu spekulieren. Was heißt es, Güte zu zeigen? Hat Schönheit oder das Widerwärtige Einfluss auf die Seele? Indem er das Blut seiner Opfer genau wie Graf Dracula trinkt und sich sogar in eine monströse Kreatur verwandeln kann, vereint der unselige Verdammte in CONDEMNED TO LIVE viele Motive des fantastischen Films in seiner Figur, Dr. Jekyll und Mr. Hyde ebenso wie die Lykantropie ( der Glaube, dass ein Mensch sich in ein Tier, meist einen Wolf, verwandeln kann.), und bereitete damit den Weg für George Wagners Werwolf vor, der sechs Jahre später auf der Leinwand sein Unwesen treiben sollte.
EXTRAS:
Booklet mit Text von Frank Scheidt.
Filmographien: Ralph Morgan, Mischa Auer, Pedro de Cordoba.
Undersea Kingdom, Serial von 1936 mit Lon Chaney Jr.:
Kapitel 9 (Tod liegt in der Luft) & 10 (Atlantis zerstört).
*****